Über uns

Unsere kleine Glaubensgemeinschaft besteht aus einer Hand voll Hundeverrückten. Wir besitzen eine Leidenschaft für unsere besten Freunde, aber auch für die Mode.

Wir lebten viele Jahre in München, daher auch die bayrischen Rauten im Logo. Seit der Ankunft unseres vierbeinigen Mitglieds haben wir immer nach einer bequemen und praktischen, aber auch nicht so altmodisch daherschauenden Jacke für die Spaziergänge und Trainings gesucht.
Sie sollte genug Stauraum für all die Dinge besitzen, die unserer Meinung nach beim Gassigehen nicht fehlen dürfen. Was uns jedoch auf dem Markt erwartete war ziemlich ernüchternd. Dies gab uns den Anlass, einfach selbst das Ruder in die Hand zu nehmen und eine eigene Jacke zu designen.

Je öfter wir mit anderen Hundebesitzern darüber sprachen, desto mehr wurde uns klar, dass wir nicht alleine mit dem Wunsch dastanden. Es wurde deutlich, dass sich endlich was auf dem Markt der Bekleidung tun muss, nicht nur funktionell, auch modisch.

Boli-Munich-Hundehalterjacke-Boli-in-Alpen


Wir fingen an, unsere ersten Entwürfe mit den Ideen auf Papier zu bringen. Schnell kamen wir mit einer erfahrenen und sehr talentierten Schneiderin aus München zusammen, die uns sehr bald die ersten Prototypen präsentieren konnte.

Die neuen Jacken sahen fantastisch aus und trugen sich auch so. Nachdem noch kleine Änderungen vorgenommen wurden, wollten wir unsere Kreation, die wohl innovativste und beste Hundehalterjacke, der breiten Masse anbieten.

Dann sollte die Produktion beginnen. Um einen wettbewerbsfähigen Produktionspreis zu erzielen, benötigte es eine gewisse Mindestmenge. Darum haben wir uns entschlossen, unsere Idee bei einer Crowdfunding Kampagne auf Kickstarter.com vorzustellen und so möglichst viele Interessenten im Vorfeld zu generieren. Unsere Jacken werden in Europa und China produziert und ist sehr aufwendig und von hoher Qualität genäht. Wir möchten die Hundehalterkleidung viel einfacher und sehr viel modischer gestalten, weltweit!

Mittlerweile haben wir die Jacke in der dritten Generation. Da Hundehalter und Hundehalterinnen natürlich auch viel draußen unterwegs sind (gezwungen oder auch freiwillig), brauchten wir eine vollkommen wasserdichte Jacke. Die Softshell Jacke war zwar wasserabweisend, aber bei längerer Zeit im Regen, wurde man doch irgendwann nass. Das ist der Nachteil von Softshell. Und so ging die Entwicklung weiter. Hardshell Stoff musste her und im Allgemeinen wurde die Jacke äußerlich dezenter, so dass man noch nicht als Hundeprofi in der Öffentlichkeit auffiel. Wir haben den Leckerlibeutel modular mit kleinen Karabinerhaken anbringbar gestaltet.
Die vielen Taschen, insbesondere die große Rückentasche, sind nun sehr dezent angebracht. Und da wir einen sehr großen Fokus auf die bestmögliche Nachhaltigkeit legen, ist unser Stoff PFC frei. Dies ist leider noch allzu selten bei Outdoorjacken der Fall, da es natürlich teurer ist. Diesen Kompromiss wollten wir aber unbedingt eingehen.
Um die Jacken herum entstanden dann coole Accessories wie das passende Hundehalstuch oder jetzt auch noch andersfarbige Reißverschluss-Zieher, um der Jacke schnell eine ganz andere Erscheinung zu geben.

Unser Markennamen indes hat eine wahre Odysee hinter sich, die aber nun mit BOLLIAM endgültig abgeschlossen ist. Angefangen sind wir vor ein paar Jahren mit Boli Munich. Der Name setzte sich aus dem Namen unseres Hundes Boli/Bolli und aus der Heimatstadt München zusammen. Bei der Aussprache gab es allerdings dann doch den ein oder anderen Holperer, gerade auf ausländischen Märkten. So haben wir uns für das Nachfolgemodell auf BOLLI geeinigt. Dieser Name wurde natürlich geschützt und wurde weitaus besser angenommen. Der Verkauf lief circa zwei Jahre, bis dann doch ein neuer Markenschutzanwalt zu einer Änderung riet, da es bei einer Kategorie zu Ähnlichkeitsproblematiken führen könnte. Nach langem Hin- und Her sind wir dann den sicheren Weg gegangen und haben mit der neuen Marke BOLLIAM auch unseren nun zweiten Hund Liam mit ins Boot geholt. Jetzt waren alle zufrieden und wir hatten Seelenruhe :)

BOLLIAM-Innovative-Coole-Beste-Jacke-Für-Hundehalter-Damen-und-Herren-Gassi-Mantel-multifunktionell-wasserdicht-atmungsaktiv-Liam-Bolli

Anfang 2024 werden weitere Produkte und vielleicht auch Dienstleistungen rund um das Thema Hund folgen.

Falls wir auch deinen Nerv getroffen haben, freuen wir uns auf dein Feedback bzw. die Bestellung!

Und falls du jemanden kennst, der ein bisschen mehr Entlastung und Farbe benötigen kann, so bedanken wir uns fürs Teilen und Empfehlen dieser Jacke!

Es grüßen,

Bolli & Liam und deren Mitarbeiter Team